ArTik e.V.

Was macht ihr?

ArTik ist eine Plattform à la Jugend, Kunst, Kultur und Bildung: eine Möglichkeiten für junge und junggebliebene Menschen mit allerhand kreativen Ideen und Projekten im Gepäck. Wir sind stets dabei, Jugendarbeit neu zu denken. Wir vernetzen und befördern Dialog mit gestalterischem Anspruch für Freiburg – durchaus politisch und gesellschaftlich. Wir sind tag- und nachtaktiv und sind offen für Künste aller Art. Wir setzen auf Eigenverantwortung und schreiben Beteiligung groß. Zuletzt durchgeschüttelt durch langwierige Raumverhandlungen werden wir endlich wieder sesshaft und das auch gerne zwischen den Stühlen. Ein eigener kleiner selbstorganisierter Kosmos mit offenen Türen für Menschen und einer neuen Wirkungsstätte an der Haslacher Str. im Kulturpark Freiburg.

Seit wann gibt es euch?

Gegründet haben wir uns 2010, im Mai 2012 war die Eröffnung in der Unterführung am Siegesdenkmal und unser Ende war 2015 wegen Betriebseinstellung wegen der Umgestaltung am Friedrichring. Seit Februar 2017: Umzug in den Kulturpark an der Haslacher Str. (ehemals Schmitz Katze)

Erfolgreiche Kulturpolitik bedeutet für uns…

….Voraussetzung für eine erfolgreiche Kulturpolitik ist ein Dialog zwischen Stadtverwaltung, Politik und den vielfältige Kulturinitiativen – dieser Dialog muss dabei dringend von Inhalten geprägt sein und den Willen mitbringen, das kreative Potential darin zu sehen. Eine junge Szene, die etwas gestalten und Verantwortung übernehmen will, muss sich genauso bewegen wie städtische Behörden, um diesen Dialog langfristig zu institutionalisieren. Im ständigen Bemühen darum, gesehen zu werden, liegt aber auch die Gefahr, in Partikularinteressen zu verfallen. Das wirksamste Mittel dagegen ist Vernetzung über Sparten, Geschmäcker und künstliche Grenzen hinweg. Let’s do it!

  Webseite (im Umbau)

  Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.